Glossary of Branding Terms

Markenname

Der Name oder Begriff, unter dem eine Marke bekannt ist und durch den sie identifiziert wird.

Markennamen haben unterschiedlichen Charakter. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen artifiziellen und realen Namen. Artifizielle Namen erlauben die Kreation klangvoller und einzigartiger Begriffe. Reale und beschreibende Namen sind häufig aus dem Tätigkeitsbereich des Unternehmens oder aus den Namen der Gründerinnen und Gründer hergeleitet.

Da es weltweit bereits Millionen von eingetragenen Markennamen gibt, bieten artifizielle Namen zwei entscheidende Vorteile: die Chancen auf die Registrierung einer .com URL steigen. Und auch die Eintragung der Marke in internationale Markenregister ist einfacher.

Rein beschreibende Begriffe, welche das Angebot des Unternehmens ebenso wie das Angebot der Wettbewerber benennen, können in der Regel nicht als Marke eingetragen werden, da solche Branchenbegriffe nicht exklusiv von einem Unternehmen beansprucht werden dürfen. Anders verhält es sich mit branchenfremden Begriffen, hier kann eine Eintragung unter Umständen gelingen.

Die Entwicklung eines Namens für eine Unternehmensmarke steht oft am Anfang einer Unternehmensgründung – zu einem Zeitpunkt, an dem noch tausend andere Aufgaben zu lösen sind. Dennoch ist die Entwicklung eines starken Namens in diesem Moment entscheidend für den späteren Erfolg, denn die Umbenennung eines Unternehmens kostet nicht nur viel Geld, sondern bedeutet auch den Verlust von Bekanntheit, die zuvor mühsam aufgebaut wurde.