Glossary of Branding Terms
Was ist Brand Awareness?
Brand Awareness ist die erste Stufe im Sales Funnel: die Fähigkeit einer Marke, von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden, entweder durch physische Präsenz, Marketingaktivitäten oder Online-Präsenz. Ziel jeder Marke ist es, eine gegenüber den Wettbewerbern höhere Sichtbarkeit im Markt zu erzielen.
Warum ist Brand Awareness wichtig?
Brand Awareness bedeutet höhere Sichtbarkeit und in der Folge höhere Bekanntheit einer Marke. Wenn Kunden eine Marke kennen, vertrauen sie ihr eher und entscheiden sich auch eher für ihre Produkte oder Dienstleistungen. Eine hohe Brand Awareness stärkt die Position im Markt und erleichtert die Einführung neuer Angebote. So trägt Brand Awareness zu Wachstum und Profitabilität bei.
Wie lässt sich Brand Awareness verbessern?
Konsistente Markenbotschaften, relevantes und differenzierendes Design und emotional ansprechende Kampagnen stärken die Markenwahrnehmung. Brand Awareness lässt sich sodann durch gezielte Marketingstrategien wie Social Media und Content-Marketing steigern. Auch klassische Werbung, SEO, PR und Partnerschaften erhöhen die Sichtbarkeit. Zudem fördern positive Kundenerfahrungen und Mundpropaganda das Markenbewusstsein nachhaltig.
Reicht eine hohe Brand Awareness für den Erfolg einer Marke aus?
Brand Awareness ist wichtig, aber nicht der einzige Erfolgsfaktor. Um die Marke zum Geschäftserfolg zu führen, muss sie im nächsten Schritt durch relevante Angebote das Interesse wecken – und eine Kaufentscheidung herbeiführen. Dazu tragen verschiedene Faktoren wie Innovationskraft, Marktführerschaft oder Einzigartigkeit bei. Aber auch eine hohe Produktqualität, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Verfügbarkeit oder Kundenservice spielen eine Rolle.
Weil nicht alle diese Faktoren für Kunden transparent ersichtlich sind, ist der wichtigste Erfolgsfaktor das Vertrauen in die Marke.
Welche Rolle spielt das Vertrauen in eine Marke bei der Kaufentscheidung?
Im B2B Bereich trägt die Marke zwischen 2% und 20% zur Kaufentscheidung bei. In der B2C Luxusgüterindustrie beträgt der so genannte «Role of Brand» 90% oder mehr.
Während in B2B Innovationsbranchen wie Med-Tech der «Role of Brand» bis zu 20% betragen kann, spielt die Marke im Commodity-Bereich (z. B. chemische Grundstoffe) eine geringere Rolle, da hier die standardisierte Qualität und Verfügbarkeit der Stoffe im Vordergrund stehen.
Auch die Positionierung einer Marke beeinflusst den «Role of Brand»: bei Premiummarken trägt die Marke wesentlich mehr zur Kaufentscheidung bei als bei günstigen Einsteigermarken.
Ein «Role of Brand» von 2% mag gering anmuten. Doch schon bei einem Umsatz von 100 Millionen gehen 2 Millionen ausschliesslich auf die Kraft der Marke zurück.