Glossary of Branding Terms

Brand Design

Was ist ein Brand Design?
Der visuelle Auftritt einer Marke, bestehend aus Name, Logo, Bildwelt, Farben, Schriften, Illustrationen, Piktogrammen, Layoutprinzipien, Animationsprinzipien und sekundären Design-Elementen. Dazu gehören auch Raumerlebnisse, Sound und Bewegtbild-Stil. Im Zusammenspiel stellen diese Elemente einen unverwechselbaren Auftritt und damit Wiedererkennung sicher.

Was leistet ein Brand Design?
Das Brand Design vermittelt ein kohärentes und intuitiv wahrnehmbares Erlebnis und transportiert die Positionierung der Marke. Ein gutes Brand Design kann aber noch mehr: durch Systemfähigkeit und die dadurch mögliche Standardisierung senkt es die Kosten. Gleichzeitig erhöht es die Wertschöpfung, indem es Interesse weckt, die Marke begehrenswert macht und somit ein Preis-Premium ermöglicht.

Was ist die Grundlage für die Entwicklung eines erfolgreichen Brand Designs?
Grundlage für die Entwicklung eines erfolgreichen Brand Designs ist die Markenpositionierung, abgeleitet aus der Unternehmensstrategie. Je nach Strategie wird die Marke nämlich anders positioniert. Eine Transformationsstrategie erfordert eine andere Positionierung als eine Wachstums- oder Kostensenkungsstrategie.

Was zeichnet ein modernes Brand Design aus?
Ein zeitgemässes Brand Design wird aus den Digitalen Kontaktpunkten heraus entwickelt. Es ist modular und flexibel agil und passt sich flexibel an alle Inhalte und Formate an. Bei einem modernen Brand Design zählen nicht mehr Grössenreihen, Vermassungen und Spezifikationen, sondern maximale Wiedererkennbarkeit auf kleinster Fläche: wie gut lässt sich die Marke erkennen – auch ohne Logo? Ebenfalls zentral ist eine radikal einfache Umsetzbarkeit, die es auch geschulten Laien ermöglicht, «on-brand» Assets zu erstellen.

Was sind häufige Fehler bei der Entwicklung eines Brand Designs?