Glossary of Branding Terms
Was ist Brand Equity?
Die Brand Equity ist das Markenkapital – der Mehrwert, den eine Marke in der Wahrnehmung der Kunden besitzt.
Wie wird die Brand Equity berechnet?
Zur Ermittlung der Brand Equity werden unterschiedliche Dimensionen anhand von Studien untersucht: Bekanntheit der Marke, Assoziationen, Präferenz, Markentreue, Markenerlebnis, und wahrgenommene Qualität.
Was leistet eine Brand Brand-Equity Equity-Studie?
Eine Brand-Equity-Studie liefert wertvolle Erkenntnisse für die strategische Führung und Weiterentwicklung der Marke. Unternehmen können mit Hilfe einer Brand Brand-Equity Equity-Studie Stärken und Schwächen identifizieren und strategische Entscheidungen treffen, um die Markenpositionierung zu verbessern.
Warum ist eine Brand Brand-Equity Equity-Studie oft hilfreicher als eine rein finanzielle Bewertung der Marke?
Die finanzielle Bewertung einer Marke konzentriert sich auf bestehende und erwartete Umsätze und Gewinne über eine gewisse Zeitspanne hinweg.
Eine Brand Equity Studie erfasst darüber hinaus auch den nicht monetären Wert der Marke. Sie ermittelt beispielsweise die Markenwahrnehmung, Assoziationen, Kundenerfahrungen, emotionale Bindung und Markentreue: lauter alles Faktoren, welche langfristig den Markenwert beeinflussen.