Glossary of Branding Terms

Brand Identity

Was ist eine Brand Identity?
Die strategischen, visuellen und verbalen Elemente einer Marke, die ihre Identität definieren und im Zusammenspiel ein relevantes und differenzierendes Markenerlebnis bilden.

Die Elemente umfassen z.B. die Positionierung (Brand Idea, Brand Story, Brand Personality), Tone of Voice und Kernbotschaften, das Logo, die Bildwelt, die Farben und Schriftarten, Layoutprinzipien und besondere Designelemente. Die Brand Identity kann für Unternehmensmarken ebenso wie für Produktmarken stehen.

Was zeichnet eine gute Brand Identity aus?
Eine gute Brand Identity übersetzt die Unternehmens- oder Produktmarkenstrategie in ein greifbares Markenerlebnis.
Sie zeichnet sich durch Konsistenz, Attraktivität, Authentizität und Relevanz aus. Eine starke Brand Identity besteht aus einer Kette von positiven Erlebnissen und Interaktionen an allen Berührungspunkten. Idealerweise schafft die Brand Identity eine emotionale Verbindung zwischen der Marke und dem Kunden, steigert die Zufriedenheit der Kunden, stärkt das Vertrauen in die Marke – und fördert damit die Markentreue.

Wie entwickelt man eine gute Brand Identity?
Um eine Marke zur führenden Marke ihres Segments zu führen, braucht es eine klare, strategiebasierte Markenpositionierung. Die Positionierung bildet die Grundlage für die Entwicklung der Brand Identity: die Markenidee und die Attribute der Markenpersönlichkeit werden in visuelle Elemente übersetzt (Logo, Bildwelt, Farben, Typografie, Animationen, sekundäre Gestaltungselemente, Layout, usw.). Diese Design Elemente bilden im Zusammenspiel ein kohärentes und intuitiv wahrnehmbares Markenerlebnis, das die Positionierung vermittelt.

Was leistet eine gute Brand Identity?
Die Brand Identity ermöglicht sie es den Stakeholdern, sich mit den Attributen und Werten der Marke zu identifizieren.

Was ist der Unterschied zwischen Brand Identity und Brand Experience?
Beide Begriffe werden oft als Synonym verwendet. Der Begriff Brand Identity wird aber zunehmend durch den Begriff Brand Experience abgelöst. Die Brand Experience umfasst neben der eigentlichen Identität auch die Aussensicht auf die Marke, nämlich die Gesamtheit aller Erfahrungen und Interaktionen, die ein Stakeholder mit einer Marke hat, entlang visueller, physischer, auditiver und olfaktorischer Berührungspunkte. Auch UI/UX (User Interfaces / User Experience) spielen eine zentrale Rolle.

Was sind die häufigsten Fehler bei der Entwicklung und Umsetzung einer Brand Identity?