Glossary of Branding Terms
Was ist eine Brand Story?
Die Brand Story ist eine kurze Geschichte, die das Markenversprechen durch erzählerische Elemente vertieft. Sie ist das strategische Fundament der gesamten Markenkommunikation, denn sie beschreibt, warum man sich für diese Marke entscheiden sollte – als Kunde ebenso wie als Talent oder als Mitarbeitende.
Was ist die Aufgabe einer Brand Story?
Die Brand Story macht die Positionierung, die Vision, die Mission und die Markenpersönlichkeit auf erzählerische Weise zugänglich. Sie ermöglicht es Kunden und Mitarbeitenden, zu verstehen, wofür die Marke heute und in Zukunft stehen soll, und wie sie diese Positionierung erreichen möchte. Ziel ist es, die Marke bei allen Stakeholdern im Gedächtnis zu verankern und die Marke vom Wettbewerb maximal zu differenzieren.
Wie wird die Brand Story praktisch genutzt?
Es gibt vielfältige Möglichkeiten für die praktische Nutzung einer Brand Story. Sie kann direkt als Content verwendet werden, z.B. auf einer Webseite. Die Brand Story lässt sich auch als Briefing und Referenz verwenden: erfüllen die Arbeitsergebnisse eines Kommunikationsprojektes die Versprechen aus der Brand Story?
Was zeichnet eine gute Brand Story aus?
Eine gute Brand Story weckt Emotionen und ruft Bilder hervor. Dazu trägt ein ausgewähltes Vokabular bei, das die Positionierung der Marke reflektiert. Eine gute Brand Story stellt auch eine Bindung zu Kunden her, indem sie aufzeigt, wie Kunden von der Wahl dieser Marke profitieren. Eine gute Brand Story erfüllt darüber hinaus alle Anforderungen an gute Texte: kurze Sätze, klare Sätze, verständliche Wörter, aktive Verben etc.