Glossary of Branding Terms

Brand Strategy

Was ist eine Brand Strategy?
Die Brand Strategy ist die langfristige Ausrichtung einer Marke auf Basis der Unternehmensstrategie, mit dem Ziel, sie erfolgreich im Markt zu positionieren, gegenüber Wettbewerbern zu differenzieren und den Geschäftserfolg zu steigern.

Welche Dimensionen umfasst eine Brand Strategy?
Die Brand Strategy umfasst grundsätzlich die Klärung der Markenarchitektur und die Definition der Markenpositionierung. In der Markenstrategie werden auch die Stakeholder der Marke definiert und deren Kauftreiber evaluiert.

Bei einer neuen Marke kommt die Entwicklung eines prägnanten und eintragungsfähigen Markennamens hinzu.

Welche Elemente umfasst eine Markenpositionierung?
Die Markenpositionierung ist die einzigartige Position einer Marke im Markt im Vergleich zu ihren Wettbewerbern, basierend auf spezifischen Merkmalen und Werten.
Dazu werden ein relevantes und differenzierendes Markenversprechen, eine inspirierende Brand Story und eine prägnante Markenpersönlichkeit entwickelt. Zur Markenpositionierung gehören auch Kernbotschaften, welche die Positionierung vermitteln – entlang von definierten Thought-Leadership-Themen.

Die Positionierung basiert auf der Unternehmensstrategie und stützt sich auf Kauftreiber, Marktchancen und die unternehmerische Vision.

Was leistet die Markenarchitektur?
Mit Markenarchitektur bezeichnet man die strukturierte Organisation und Hierarchie einer Marke oder eines Markenportfolios, einschliesslich der Beziehungen zwischen Unternehmens‑, Produkt- und Submarken.

Ein Markenarchitektur-Projekt klärt z. B. die Frage, wie viele und welche Marken ein Unternehmen benötigt, um sein Geschäft erfolgreich betreiben zu können und die Kosten zu senken.

Was sind die grössten Fehler bei der Entwicklung einer Brand Strategy?