Glossary of Branding Terms

Brand Value

Was ist Brand Value?
Brand Value ist der finanzielle Wert einer Marke, basierend auf verschiedenen Faktoren.

Wie wird der Brand Value berechnet?
Zur Berechnung des Brand Value haben sich unterschiedliche Methoden etabliert, die jedoch teilweise zu stark abweichenden Ergebnissen führen. Als Berechnungsfaktoren nutzt man beispielsweise den aktuellen Umsatz, das zu erwartende Wachstum, die Marktposition, aber auch den Teil der künftig zu erwartenden Umsätze, der ausschliesslich der Marke zuzurechnen ist.

Warum ist Brand Value wichtig?
Brand Value ist ein immaterieller Vermögenswert. Er zeigt, dass die Marke eine grosse Bedeutung hat. Der Brand Value kommt beim Verkauf eines Unternehmens, bei dem ausdrücklich auch die Marke mitverkauft wird, zum Einsatz, und wird dann auch bilanziert. Der Brand Value ist zudem eine zentrale Grundlage für die Berechnung von Lizenzgebühren.

Wie entsteht Brand Value?
Ein substanzieller Brand Value ist das Ergebnis jahrzehntelanger sorgfältiger Markenpflege – und geht Hand in Hand mit dem wirtschaftlichen Unternehmenserfolg. Wertvolle Marken haben eine grosse Relevanz für ihre Kunden und differenzieren sich vom Wettbewerb. Wertvolle Marken geniessen darüber hinaus eine grosse Bekanntheit und das Vertrauen der Kunden und anderer Stakeholder.

Wie lässt sich der Brand Value steigern?
Der Brand Value lässt sich messbar durch eine starke Markenführung beeinflussen. So leistet die Marke
einen relevanten und substanziellen Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens.