Glossary of Branding Terms

Branding Guidelines

Was sind Branding Guidelines?
Branding Guidelines sind Richtlinien zur Führung der Marke. Sie dokumentieren die strategischen Grundlagen der Marke wie beispielsweise die strategische Positionierung der marke Marke (Brand Idea oder Brand Promise, Brand Story, Brand Personality), definierte Kernbotschaften und Tone of Voice. Im Bereich des Brand Designs vermitteln sie den gewünschten Umgang mit den Designelementen. Dazu gehören das Logo, die Bildwelt, die Farben und Schriftarten, Layoutprinzipien und besondere Designelemente.

Was ist der Zweck von Branding Guidelines?
Branding Guidelines dienen als Informationsquelle und Referenz. Sie sollen sicherstellen, dass die Summe aller strategischen, visuellen und verbalen Elemente einer Marke im Zusammenspiel ein relevantes und differenzierendes Markenerlebnis bilden. Branding Guidelines sind zudem eine verbindliche, von Personen und Situationen unabhängige Dokumentation der definierten Markenstrategie und des definierten Markenauftritts. In dieser Rolle können sie auch zur Durchsetzung bestimmter Branding Branding-Elemente genutzt werden.

Was leisten Branding Guidelines?
Branding Guidelines sorgen für eine konsistente Implementierung der Markenstrategie und des visuellen Auftritts. Gute Branding Guidelines sind ausgesprochen benutzerfreundlich: sie sind so knapp wie möglich gehalten und fokussieren auf Best Practice Beispiele, die zum Nachmachen animieren. Ausserdem vermitteln sie den Inhalt intuitiv und visuell – da sie sich mehrheitlich an visuelle Gestalter wenden.

Wie viele Branding Guidelines braucht ein Unternehmen?
So wenige Guidelines wie möglich. Moderne Brand Designs sind flexibel und modular – der Aufbau von Dokumenten erfolgt idealerweise mit Hilfe von Templates und Toolboxen. Umfangreiche Regelwerke mit Spezifikationen und detaillierten Vermassungen sind heute eher eine Ausnahme.

In welcher Form werden Branding Guidelines verfügbar gemacht?
Guidelines können wahlweise als interaktive Online-Guidelines mit praxistauglichen Templates, als Tutorial Animation oder als PDFs aufbereitet werden – passend zum bestehenden oder künftigen Digital Asset Management System. Gedruckte Guidelines sind heute nicht mehr zeitgemäss.