Glossary of Branding Terms
Was ist ein Corporate Design?
Der visuelle Auftritt einer Unternehmensmarke, bestehend aus Name, Logo, Bildwelt, Farben, Schriften, Illustrationen, Piktogrammen, Layoutprinzipien, Animationsprinzipien und sekundären Design-Elementen. Dazu gehören auch Raumerlebnisse, Sound und Bewegtbild-Stil. Im Zusammenspiel stellen diese Elemente einen unverwechselbaren Auftritt und damit Wiedererkennung sicher.
Was leistet ein Corporate Design?
Das Corporate Design vermittelt ein kohärentes und intuitiv wahrnehmbares Erlebnis und transportiert die Positionierung der Unternehmensmarke. Ein gutes Corporate Design kann aber noch mehr: durch Systemfähigkeit und die dadurch mögliche Standardisierung senkt es die Kosten. Gleichzeitig erhöht es die Wertschöpfung, indem es Interesse weckt, die Marke begehrenswert macht und somit ein Preis-Premium ermöglicht.
Was ist die Grundlage für die Entwicklung eines erfolgreichen Corporate Designs?
Grundlage für die Entwicklung eines erfolgreichen Corporate Designs ist die Markenpositionierung, abgeleitet aus der Unternehmensstrategie. Je nach Strategie wird die Marke nämlich anders positioniert. Eine Transformationsstrategie erfordert eine andere Positionierung als eine Wachstums- oder Kostensenkungsstrategie.
Was zeichnet ein modernes Corporate Design aus?
Ein zeitgemässes Corporate Design wird aus den digitalen Kontaktpunkten heraus entwickelt. Es ist modular und flexibel und passt sich flexibel an alle Inhalte und Formate an. Bei einem modernen Corporate Design zählen nicht mehr Grössenreihen, Vermassungen und Spezifikationen, sondern maximale Wiedererkennbarkeit auf kleinster Fläche: wie gut lässt sich die Marke erkennen – auch ohne Logo? Ebenfalls zentral ist eine radikal einfache Umsetzbarkeit, die es auch geschulten Laien ermöglicht, «on-brand» Assets zu erstellen.