Glossary of Branding Terms
Was ist eine Corporate Identity?
Die strategischen, visuellen und verbalen Elemente einer Unternehmensmarke, die ihre Identität definieren und im Zusammenspiel ein relevantes und differenzierendes Markenerlebnis bilden.
Die Elemente umfassen z.B. die Positionierung (Brand Idea, Brand Story, Brand Personality), Tone of Voice und Kernbotschaften, das Logo, die Bildwelt, die Farben und Schriftarten, Layoutprinzipien und besondere Designelemente.
Was zeichnet eine gute Corporate Identity aus?
Eine gute Corporate Identity übersetzt die Unternehmensstrategie in ein greifbares Markenerlebnis.
Sie zeichnet sich durch Konsistenz, Attraktivität, Authentizität und Relevanz aus. Eine starke Corporate Identity besteht aus einer Kette von positiven Erlebnissen und Interaktionen an allen Berührungspunkten. Idealerweise schafft die Corporate Identity eine emotionale Verbindung zwischen der Unternehmensmarke und dem Kunden, steigert die Zufriedenheit der Kunden, stärkt das Vertrauen in die Marke – und fördert damit die Markentreue.
Wie entwickelt man eine gute Corporate Identity?
Um eine Unternehmensmarke zur führenden Marke ihres Segments zu führen, braucht es eine klare, strategiebasierte Markenpositionierung. Die Positionierung bildet die Grundlage für die Entwicklung der Corporate Identity: die Markenidee und die Attribute der Markenpersönlichkeit werden in visuelle Elemente übersetzt (Logo, Bildwelt, Farben, Typografie, Animationen, sekundäre Gestaltungselemente, Layout, usw.). Diese Design Elemente bilden im Zusammenspiel ein kohärentes und intuitiv wahrnehmbares Markenerlebnis, das die Positionierung vermittelt.
Was leistet eine gute Corporate Identity?
Die Corporate Identity ermöglicht sie es den Stakeholdern, sich mit den Attributen und Werten der Unternehmensmarke zu identifizieren.
Was ist der Unterschied zwischen Corporate Identity und (Corporate) Brand Experience?
Beide Begriffe werden oft als Synonym verwendet. Der Begriff Corporate Identity wird aber zunehmend durch den Begriff Brand Experience abgelöst. Die Brand Experience umfasst neben der eigentlichen Identität auch die Aussensicht auf die Unternehmensmarke, nämlich die Gesamtheit aller Erfahrungen und Interaktionen, die ein Stakeholder mit einer Marke hat, entlang visueller, physischer, auditiver und olfaktorischer Berührungspunkte. Auch UI/UX (User Interfaces / User Experience) spielen eine zentrale Rolle.
Was sind die häufigsten Fehler bei der Entwicklung und Umsetzung einer Corporate Identity?