Glossary of Branding Terms

Employer Brand

Was ist ein Employer Brand?
Der Employer Brand ist der Aspekt der Unternehmensmarke, der sich mit spezifischen Bildern und Botschaften an Menschen richtet, um Talente zu gewinnen und Mitarbeitende an das Unternehmen zu binden.

Was zeichnet einen erfolgreichen Employer Brand aus?
Grundlage für einen erfolgreichen Employer Brand ist eine starke Unternehmensmarke, die sich an
an der Unternehmensstrategie ausrichtet. Der Employer Brand fokussiert zusätzlich auf die Erwartungen der Talente.

Warum ist Employer Branding wichtig?
Ein strategisch geführter Employer Brand kann dabei helfen, die Unternehmensstrategie umzusetzen, indem er die richtigen Talente beispielsweise für eine Wachstumsstrategie gewinnt, oder für pionierhafte Innovation, oder für Internationalisierung, oder für einen Transformationsprozess.

Welche Elemente definieren die Employer Brand Strategy?
Die Employer Brand Strategy besteht aus drei bis vier Elementen:

Welche Elemente werden spezifisch für ein Employer Brand Design entwickelt?
Corporate Design und Employer Brand Design haben viele gemeinsame Elemente: Logo, Markenfarben, Bildstil, Schriften und UX-Elemente sind identisch. Das Employer Brand Design kann darüber hinaus eigenständige Key Visuals, spezielle Designelemente und eventuell auch zusätzliche Designfarben nutzen.

Was sind die grössten Fehler im Employer Branding?

Neugierig auf mehr?
Hier erfahren Sie, wie ein starker Employer Brand Wert schafft: https://markenfels.ch/employer-branding-die-besten-talente-gewinnen/