Glossary of Branding Terms
Was ist die Employer Value Proposition (EVP)?
Die Employer Value Proposition (EVP) ist das Nutzenversprechen an die Mitarbeitenden. Eine EVP besteht aus einer gezielten Auswahl an relevanten und differenzierenden Attribute-Clustern, welche die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens im Arbeitsmarkt hervorheben. Auf Basis der EVP werden auch die markenspezifischen Kommunikationsthemen für das Employer Branding definiert.
Wie werden die EVP Attribute definiert?
Die Attribute für eine erfolgreiche EVP müssen relevant und glaubwürdig sein. Um sie zu identifizieren, wird die Innensicht mit der Aussensicht verbunden und die gemeinsamen Nenner aus der Unternehmensidentität, der angestrebten Wahrnehmung und den Erwartungen der Talente werden identifiziert. Markenfels hat dazu den «Employer Brand Profiler» entwickelt, der – in Kombination mit einer verifizierten Aussensicht, z.B. Marktstudien – einen ersten groben Rahmen für die EVP-Attribute absteckt.
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