Glossary of Branding Terms
Was ist IPO Branding?
Die Entwicklung einer Markenstrategie und eines Corporate Designs im Zusammenhang mit dem Börsengang eines Unternehmens. IPO steht dabei für «Initial Public Offering»
Was sind die besonderen Herausforderungen im IPO Branding?
Ein IPO oder Spin-off eines Teilgeschäfts birgt neben komplexen rechtlichen Aspekten auch Herausforderungen an die Markenführung. Weitreichende Fragen müssen unter höchstem Zeitdruck und absoluter Geheimhaltung geklärt werden. Dabei hilft ein strukturierter IPO- bzw. Spin-off-Branding-Prozess, der alle relevanten Fragen entlang zentraler KPIs (Key Performance Indicators), wie Reputation und Profitabilität, adressiert.
Wie gelingt erfolgreiches IPO Branding?
Neben breiter Erfahrung im Branding auf Unternehmens- wie auf Agenturseite bilden drei Faktoren den besonderen Schlüssel zum Erfolg im IPO Branding:
Welche Branding-Elemente müssen in der Regel zum Zeitpunkt eines IPOs implementiert sein?
Dies hängt von der Form des IPOs ab. Geht ein bestehendes Unternehmen an die Börse, so wird es in der Regel bereits über alle erforderlichen Elemente wie Name, Logo und Corporate Design verfügen. In solchen Fällen wird ein IPO häufig genutzt, um durch einen Brand Refresh ein Zeichen nach innen und aussen zu setzen. Diese Entscheidung beeinflusst in der Folge die Branding Roadmap.
Bei einem Spin-Out, bei dem ein Teilbereich einer Firma als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht wird, hält der Spin-Out-Vertrag die mindestens erforderlichen Branding-Elemente fest, damit eine zweifelsfreie Unterscheidung der beiden künftigen Unternehmen gewährleistet ist. Dies können beispielsweise sein: