Glossary of Branding Terms
Die Einheitlichkeit und Kohärenz des Markenauftritts und der Kernbotschaften über alle Kommunikations- und Berührungspunkte hinweg.
Neurologische Prozesse erklären, warum Konsistenz entscheidend ist, um eine starke Marke aufzubauen. Menschen lernen durch Repetition. Die Verknüpfungen im Gehirn entstehen durch Repetition: häufig genutzte neuronale Bahnen werden stärker. Durch konsistente Wiederholung bleibt eine Marke in Erinnerung und wird mit einem bestimmten Image verbunden.
Hinzu kommt: jede Form von geistiger Arbeit kostet das Gehirn Energie. Starke Marken sorgen für eine Entlastung des Gehirns. Sie wurden erlernt, durch Konsistenz in der Kommunikation und Gestaltung, und sie werden sofort mit den beabsichtigten Eigenschaften assoziiert. Konsistenz unterstützt somit die Kaufentscheidung, indem sie dem Gehirn anstrengende Denkarbeit abnimmt und die schnelle Intuition entscheiden lässt.