Glossary of Branding Terms
Was ist Logo Design?
Unter Logo Design versteht man die grafische Entwicklung bzw. Weiterentwicklung eines visuellen Markenzeichens. Dabei werden zahlreiche Faktoren berücksichtigt. Das Logo muss die strategische Ausrichtung der Marke unterstützen. Eine visuelle Idee sorgt für Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit. Der Vergleich mit bestehenden Logos aus derselben Branche stellt Differenzierung sicher. Und schliesslich sind zahlreiche technische Anforderungen zu erfüllen, die gutes Logo Design auszeichnen.
Woraus besteht ein Logo?
Ein Logo wird in der Regel aus einem Schriftzug (Wortmarke oder Logotype) gebildet, der auf dem Markennamen bzw. eine Abkürzung des Markennamens beruht. Alternativ oder zusätzlich kann auch ein Bildzeichen (Symbol) zum Einsatz kommen. Eine integrierte Kombination von Schriftzug und Bildzeichen heisst Wort-Bild-Marke. Zusätzlich zu visuellen Logos können auch Sound- und Duft-Logos entwickelt werden.
Was zeichnet ein gutes Logo Design aus?
Ein gutes Logo ist einfach, klar, robust und skalierbar. Es bleibt in extrem kleinen und sehr grossen Anwendungen stets gut ablesbar und funktioniert in allen Formaten und auf unterschiedlichen Hintergründen. Einfachheit, gute Kontraste und einzigartige Formen sorgen für hohe Wiedererkennbarkeit. Ein gut gestaltetes Logo ist langlebig und folgt keinem Modetrend. Es darüber hinaus nicht von einer bestimmten Markenfarbe abhängig, sondern entfaltet auch in Schwarz oder Weiss eine starke Wirkung.
Wie wird aus einem Logo eine Marke?
Damit aus einem Logo eine starke Marke wird, muss die Marke gezielt aufgebaut und kommuniziert werden.
Wie schützt man ein Logo vor Nachahmern?
Das Logo gehört zu den wichtigsten immateriellen Vermögenswerten eines Unternehmens. Starke Marken errichten deshalb einen umfassenden rechtlichen Schutz für ihre Logos, um Nachahmer daran zu hindern, ähnliche Logos in Umlauf zu bringen.