Glossary of Branding Terms
Was ist eine Marke?
Die Marke ist ein Bild im Kopf: sie setzt sich aus visuellen Impressionen, Werten und Geschichten zusammen, die man mit einem Markennamen oder Logo verbindet.
Technisch gesehen ist die Marke ein einzigartiges Kennzeichen, Symbol oder ein Name, der ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen identifiziert und von anderen unterscheidet.
Ist ein Logo eine Marke?
Ein Logo ist ein Markenzeichen. Aber eine Marke ist mehr als ein Logo. Damit aus einem Logo eine starke Marke wird, muss die Marke gezielt aufgebaut und kommuniziert werden. Dennoch ist das Logo ein zentrales Element der Marke: es gehört zu den wichtigsten immateriellen Vermögenswerten eines Unternehmens. Starke Marken errichten deshalb einen umfassenden rechtlichen Schutz für ihre Markennamen und ihre Logos, um Nachahmer daran zu hindern, ähnliche Markenzeichen in Umlauf zu bringen.
Wie entsteht eine Marke?
Eine Marke entsteht durch Kommunikation und Wahrnehmung. Bei einer gut geführten Marke stimmt die Positionierung der Marke mit der Wahrnehmung der Marke überein.
Was leistet eine Marke?
Eine starke Marke trägt zu nachhaltigem Wachstum und höherer Profitabilität bei. Realisiert wird dies z. B. über eine stärkere Kommunikationswirkung, effizientere Implementierung, die Steigerung der Markenpräferenz – und die Durchsetzung höherer Preise.
Was ist eine Marke wert?
Marken sind immaterielle Vermögenswerte. Für die wertvollsten Marken der Welt wird ein finanzieller Wert von mehreren Hundert Milliarden USD berechnet. Voraussetzung für einen hohen Markenwert ist eine starke, bekannte, präferierte Marke, die das Vertrauen ihrer Stakeholder geniesst, und ausserordentlich stark zum Geschäftserfolg beiträgt. Ebenfalls Voraussetzung ist ein starker Markenschutz.
Wie lässt sich eine Marke schützen?
Eine einzigartige Marke kann als Wortmarke und als Bildmarke in regionalen und internationalen Markenregistern eingetragen und so vor der unbefugten Benutzung durch Dritte geschützt werden. Um eine eintragungsfähige Marke zu entwickeln, müssen zahlreiche Regeln beachtet werden. Die Überwachung des Markenschutzes liegt in der Verantwortung des Unternehmens, das die Marke eingetragen hat.