Glossary of Branding Terms

Markenentwicklung

Was ist Markenentwicklung?
Markenentwicklung bedeutet einerseits die Entwicklung einer komplett neuen Marke und anderseits die Pflege und Weiterentwicklung einer bestehenden Marke.

Was ist die Grundlage der Markenentwicklung?
Grundlage für eine erfolgreiche Marke ist die klare Ausrichtung der Marke an der Unternehmensstrategie: wie kann die Marke dabei helfen, die Strategie umzusetzen, beispielsweise Wachstum zu erzielen, Internationalisierung zu ermöglichen oder Profitabilität zu steigern?

Was braucht es zur Markenentwicklung?
Die Marke wird in drei Dimensionen entwickelt:

Was gehört zur Entwicklung einer strategischen Markenpositionierung?
Eine präzise Positionierung der Marke stellt sicher, dass die unternehmerischen Ziele in attraktive Kommunikation übersetzt werden. Zur Positionierung gehört deshalb die Definition von mindestens drei Elementen: Brand Idea, Brand Story und Brand Personality. Die Positionierung muss zudem sicherstellen, dass die Marke für alle Stakeholder relevant ist – und sich gleichzeitig vom Wettbewerb differenziert. Die Positionierung bildet die strategische Grundlage für die Entwicklung der Brand Experience.

Was gehört zur Entwicklung einer Brand Experience?
Markenidee und Markenpersönlichkeit werden in visuelle Elemente übersetzt (Logo, Bildwelt, Farben, Typografie, Animationen, sekundäre Gestaltungselemente, Layout, usw.). Diese Corporate Design Elemente bilden im Zusammenspiel ein kohärentes und intuitiv wahrnehmbares Markenerlebnis, das die Positionierung vermittelt.

Was gehört zur fortlaufenden Markenführung?
Um eine erfolgreiche Implementierung sicherzustellen, muss der Markenauftritt systemfähig, effizient und einfach in der Handhabung sein. So ist sichergestellt, dass die Kosten für die Markenführung langfristig gesenkt werden können. Regelmässiges Monitoring stellt sicher, dass die Marke für alle Stakeholder relevant bleibt, und dass Nachschärfungsbedarf frühzeitig erkannt wird.