Glossary of Branding Terms

Markenmanagement

Was ist Markenmanagement?
Unter Markenmanagement versteht man die strategische Ausrichtung und Pflege einer Marke über ihre gesamte Lebensdauer hinweg.

Welche Massnahmen werden im Markenmanagement ergriffen?
Zu den typischen Massnahmen zählen z. B. strategische Planung, Implementierung und Monitoring, aber auch die Bereitstellung von personellen und finanziellen Ressourcen, Tools und Systemen, um die Marke konsequent und konsistent zu führen.

Was zeichnet gutes Markenmanagement aus?
Um eine Marke zur führenden Marke ihres Segments zu führen, braucht es eine klare Markenstrategie und ein langfristiges Commitment. Die Markenstrategie umfasst eine klare, strategiebasierte Positionierung, eine maximal reduzierte Markenarchitektur und eine prägnante Brand Experience, welche die Unternehmensstrategie unterstützt. Das langfristige Commitment drückt sich in fortlaufenden Investitionen in die Marke und professionelle Markenpflege aus.

Wer ist für das Markenmanagement verantwortlich?
Das Markenmanagement liegt idealerweise in der Verantwortung eines Branding-Spezialisten, z.B. Head of Branding. Manchmal übernimmt die Verantwortung auch ein Chief Communication Officer.

Was ist der Unterschied zwischen Markenmanagement und Marketing?
Markenmanagement ist die strategische Grundlagenarbeit: es beinhaltet die strategische Entwicklung und Pflege einer Marke, um ihre Bekanntheit, Wiedererkennung und Wertschöpfung zu steigern. Marketing hingegen umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und zu verkaufen. Zu einer erfolgreichen Marketingstrategie gehören Promotion – z.B. über Werbung, PR, Direct Marketing, Sponsoring, Messen, Events – aber auch Preisgestaltung, Produktpolitik und die Auswahl der Vertriebskanäle.

Was sind die grössten Fehler im Markenmanagement?