Glossary of Branding Terms
Synonym für Brand Value
Was ist der Markenwert?
Der Markenwert ist der finanzielle Wert einer Marke, basierend auf verschiedenen Faktoren.
Wie wird der Markenwert berechnet?
Zur Berechnung des Markenwerts haben sich unterschiedliche Methoden etabliert, die jedoch teilweise zu stark abweichenden Ergebnissen führen. Als Berechnungsfaktoren nutzt man beispielsweise den aktuellen Umsatz, das zu erwartende Wachstum, die Marktposition, aber auch den Teil der künftig zu erwartenden Umsätze, der ausschliesslich der Marke zuzurechnen ist.
Warum ist der Markenwert wichtig?
Der Markenwert ist ein immaterieller Vermögenswert. Er zeigt, dass die Marke eine grosse Bedeutung hat. Der Markenwert kommt beim Verkauf eines Unternehmens, bei dem ausdrücklich auch die Marke mitverkauft wird, zum Einsatz, und wird dann auch bilanziert. Der Markenwert ist zudem eine zentrale Grundlage für die Berechnung von Lizenzgebühren.
Wie entsteht Markenwert?
Ein substanzieller Markenwert ist das Ergebnis jahrzehntelanger sorgfältiger Markenpflege – und geht Hand in Hand mit dem wirtschaftlichen Unternehmenserfolg. Wertvolle Marken haben eine grosse Relevanz für ihre Kunden und differenzieren sich vom Wettbewerb. Wertvolle Marken geniessen darüber hinaus eine grosse Bekanntheit und das Vertrauen der Kunden und anderer Stakeholder.
Wie lässt sich der Markenwert steigern?
Der Markenwert lässt sich messbar durch eine starke Markenführung beeinflussen. So leistet die Marke
einen relevanten und substanziellen Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens.
Warum ist eine Brand Equity Studie oft hilfreicher als eine rein finanzielle Bewertung der Marke?
Die finanzielle Bewertung einer Marke konzentriert sich auf bestehende und erwartete Umsätze und Gewinne über eine gewisse Zeitspanne hinweg.
Eine Brand Equity Studie erfasst darüber hinaus auch den nicht monetären Wert der Marke. Sie ermittelt beispielsweise die Markenwahrnehmung, Assoziationen, Kundenerfahrungen, emotionale Bindung und Markentreue: lauter Faktoren, welche langfristig den Markenwert beeinflussen.