Glossary of Branding Terms

Markenzeichen

(Duplikat: Logo)

Das Markenzeichen, auch Logo genannt, ist das visuelle Erkennungselement einer Marke. Es stellt die grösste Verdichtung einer Marke dar und dient als visueller Anker. Beim Anblick des Markenzeichens werden die Vorstellungen über die Marke abgerufen. Damit aus einem Logo eine starke Marke wird, muss die Marke gezielt aufgebaut und kommuniziert werden.

Woraus besteht ein Markenzeichen? Ein Markenzeichen wird in der Regel aus einem Schriftzug (Wortmarke oder Logotype) gebildet, der auf dem Markennamen bzw. eine Abkürzung des Markennamens beruht.

Alternativ oder zusätzlich kann auch ein Bildzeichen (Symbol) zum Einsatz kommen. Eine integrierte Kombination von Schriftzug und Bildzeichen heisst Wort-Bild-Marke.

Zusätzlich zu visuellen Markenzeichen können auch Sound- und Duft-Logos entwickelt werden.

Starke Marken errichten einen umfassenden rechtlichen Schutz für ihre Markenzeichen, um Nachahmer daran zu hindern, ähnliche Logos in Umlauf zu bringen.