Glossary of Branding Terms

Marketing

Marketing umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und zu verkaufen. Zu einer erfolgreichen Marketingstrategie gehören Promotion – z.B. über Werbung, PR, Direct Marketing, Sponsoring, Messen, Events – aber auch Preisgestaltung, Produktpolitik und die Auswahl der Vertriebskanäle.

Die Grundlage für erfolgreiches Marketing ist die Erschaffung einer starken Marke – das so genannte Branding. Branding umfasst alle strategischen, visuellen und verbalen Elemente einer Marke, die ihre Identität definieren und im Zusammenspiel ein relevantes und differenzierendes Markenerlebnis bilden. Dazu gehören die strategische Positionierung (Brand Idea, Brand Story, Brand Personality), der Name, das Logo, Tone of Voice und Kernbotschaften, die Bildwelt, die Farben und Schriftarten, Layoutprinzipien und besondere Designelemente.

Marketing reagiert schnell auf sich verändernde Umfelder und Bedürfnisse, während das Branding die Marke langfristig ausrichtet.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Branding- und Marketingspezialisten trägt zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bei.