Glossary of Branding Terms
Was ist Rebranding?
Die umfassende Überarbeitung oder Neugestaltung einer bestehenden Marke, um sie an geänderte Bedürfnisse anzupassen oder ihre Wirkung zu verbessern. Dies geschieht oft im Zusammenhang mit fundamentalen strategischen Veränderungen, z.B. einer kompletten Neuausrichtung des Geschäfts, oder bei Fusionen, bei denen zwei bisherige Marken unter einer neuen, gemeinsamen Marke zusammengeführt werden.
Was ist die strategische Grundlage für ein Rebranding?
Als Grundlage für eine informierte Entscheidung wird z. B. ein systematischer Brand Audit durchgeführt, um Umfang und Massnahmen zu klären. Anschliessend wird das Rebranding erarbeitet – von der Strategie über das Design bis zur Implementierung.
Was umfasst ein Rebranding?
Ein Rebranding kann auf dem bisherigen Markenkern und bestehenden Designelementen aufsetzen – oder eine ganz neue Marke entstehen lassen. Je nach Situation umfasst ein Rebranding auch die Entwicklung eines neuen Markennamens und eines neuen Logos.
Was leistet ein Rebranding?
Ein Rebranding setzt ein starkes Zeichen gegen aussen. Es signalisiert, dass sich das Unternehmen weiter entwickelt und relevant bleibt.
Was braucht es zur Einführung eines Rebrandings?
Die Einführung einer komplett neu gestalteten Marke unter neuem Namen erfordert intensive Begleitkommunikation, um die bisher aufgebaute Brand Equity mitzunehmen, Aufmerksamkeit zu generieren und Wiedererkennbarkeit sicherzustellen.
Was ist der Unterschied zwischen Rebranding und Brand Refresh?
Die beiden Begriffe werden oft als Synonyme genutzt. Der Markenname wird im Rahmen eines Brand Refreshs allerdings nicht geändert, um die Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten. Meist wird auch das Logo beibehalten oder nur sanft überarbeitet.