Glossary of Branding Terms

Stop the branding

Ein Markenfels Ansatz, der Unternehmen dazu ermutigt, die Schaffung neuer Marken kritisch zu hinterfragen und stattdessen die bestehende Marke zu stärken.
Drei Prinzipien führen zum Ziel:

  1. So wenige Marken wie möglich:
    Unternehmen sollten versuchen, möglichst viele Produkte und Leistungen in ihre bestehende Marke zu integrieren. Dies spart Geld und Ressourcen und stärkt die bestehende Marke.
  2. Aussensicht statt Innensicht:
    Den Standpunkt der Kunden einnehmen. Was stärkt deren Vertrauen, was senkt das Risiko einer Produkteinführung, wie gewinnt das Unternehmen möglichst einfach neue Kunden hinzu?
  3. Bestehendes nutzen:
    Sprechen strategische Gründe für die Schaffung einer neuen Marke? In einem solchen Fall ist zu prüfen, ob eine bestehende Marke des Portfolios dafür genutzt werden kann. Dies erspart langwierige Markenrechtseintragungen und nutzt im Idealfall die vorhandene Markenbekanntheit.