Glossary of Branding Terms
Was bedeutet Thought Leadership im Branding?
Die Positionierung einer Marke als führende Autorität in ihrer Branche durch die Bereitstellung von relevanten und innovativen Ideen und die konsequente und intensive Kommunikation ausgewählter Themen.
Wie wird eine Marke zum Thought Leader?
Abgeleitet aus strategischen Prioritäten und im Einklang mit der Markenstrategie werden relevante Themen definiert, die die Marke glaubwürdig und mit Vorsprung auf den Wettbewerb besetzen kann. Die Themen sollten genügend Breite und Tiefe aufweisen, damit sie langfristig mit immer neuen Inhalten bespielt werden können.
Welche Themen eignen sich?
Grundsätzlich alle Themen, die die Positionierung der Marke stärken. Die Inhalte müssen die Stakeholder und die Diskussion zu den ausgewählten Themen weiter bringen; so entsteht hohe Relevanz. Thought Leader können auch Trend-Themen aufnehmen, um zu zeigen, dass sie am Puls der Zeit sind. Langfristig lohnt es sich, auf wenige Themen zu fokussieren und diese konsequent für die Marke zu besetzen.
Wie steigert eine Marke ihre Wahrnehmung als Thought Leader?
Um als Thought Leader wahrgenommen werden, muss die Marke intensiv und konsistent zu den ausgewählten Themen kommunizieren, über alle Plattformen und in unterschiedlichen Formaten, vom Post über Videos bis hin zu Webinaren und Events. Dazu gehört auch die eigene Webseite, Suchmaschinenoptimierung und klassische PR.