Glossary of Branding Terms
Die Unternehmensmarke ist die verankerte Vorstellung eines Menschen über eine Produkt‑, Unternehmens‑, Technologie- oder Dienstleistungsmarke: sie setzt sich aus Bildern, Werten und Geschichten zusammen, die man mit einem Markennamen oder Logo verbindet.
Technisch gesehen ist die Marke ein einzigartiges Kennzeichen, Symbol oder ein Name, der ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen identifiziert und von anderen unterscheidet.
Eine Unternehmensmarke entsteht durch Wahrnehmung. Bei einer gut geführten Unternehmensmarke stimmt die Positionierung der Marke mit der Wahrnehmung der Marke überein. Eine starke Marke trägt dabei zu nachhaltigem Wachstum und höherer Profitabilität bei. Realisiert wird dies z. B. über eine stärkere Kommunikationswirkung, effizientere Implementierung, die Steigerung der Markenpräferenz – und die Durchsetzung höherer Preise.
Eine einzigartige Unternehmensmarke kann als Wortmarke und als Bildmarke in regionalen und internationalen Markenregistern eingetragen und so vor der unbefugten Benutzung durch Dritte geschützt werden. Um eine eintragungsfähige Marke zu entwickeln, müssen bestimmte Regeln beachtet werden.