Branding Services
Strategic Activation
Brand Experience
Pilotumsetzungen
«Wie setzen wir das Designkonzept auf der Webseite um?»
«Wie können wir unsere Produktliteratur ins neue Design – und gleichzeitig in ein digitales Format überführen?»
«Was machen wir mit bestehenden PPT-Präsentationen?»
Bei der Einführung einer neuen Markenstrategie (Brand Strategy) oder eines neuen Markenauftrittes betritt jedes Unternehmen Neuland. Pilotprojekte, wie beispielsweise die Konzeption einer Webseite, die Gestaltung der digitalen Unternehmenspräsentation oder ein System für digitale Product Literature helfen anhand von Pilotenmedien, das angestrebte Gesamtbild zu veranschaulichen. Mit der Schaffung dieser ersten Benchmarks wird gleichzeitig der Grundstein gelegt für eine künftige Best-Practice Bibliothek, die dem Brand Management bei der weltweiten Implementierung als Messlatte dient.
Pilotumsetzungen können auch dazu dienen, die Praxistauglichkeit eines Designs zu testen und den nötigen Feinschliff für die anschliessende weltweite Skalierung und Dokumentation vorzunehmen.
Wir unterstützen mit Konzept, Design und Implementierungsbegleitung.
Brand Roll-out
Roadmaps
«Reichen 3 Monate, um die neue Marke weltweit zu implementieren?»
«Welches ist der ideale Termin für den Relaunch?»
«Können wir mit der Kennzeichnung anfangen und das Design später lösen?»
Diese und ähnliche Fragen beantworten wir, indem wir eine unternehmensspezifische Roadmap erstellen. Anhand der Roadmap lassen sich Zusammenhänge aufzeigen und komplexe Prozesse effizient steuern. Von der Vorbereitung und Einführung einer neuen Marke über die Migration einer Markenidentität bis hin zur laufenden Markenpflege.
Eine Spezialität von Markenfels sind Planungen für Branding-Projekte, bei denen es gilt, eine grosse Anzahl von Interessensgruppen und Workstreams zu integrieren.
Brand Launch
«Brauchen wir einen Big Bang?»
«Wie planen wir einen Soft-Launch?»
«Wie holen wir die Mitarbeitenden ab?»
Die Einführung einer neuen oder überarbeiteten Marke erfordert begleitende Massnahmen. Unsere Corporate Design Agentur unterstützt Unternehmen beim Launch der Marke mit der Planung, Konzeption und Implementierung marken- und unternehmensspezifischer Massnahmen – auf Basis der Markenstrategie und des strategischen Designs.
360-Grad-Implementierungsstrategie
«Wie tragen wir den neuen Auftritt ins Unternehmen, an allen Standorten?»
«An welchen Touchpoints muss die Marke erlebbar werden?»
«Wie erreichen wir Mitarbeitende in der Produktion?»
Wir unterstützen Unternehmen bei der strategischen Aktivierung der Marke: Die Markenfels 360-Grad-Implementierungs-Strategie stellt sicher, dass alle Stakeholder informiert, engagiert und befähigt werden. Sie deckt alle Touchpoints der Marke ab – Printmedien, digitale Kanäle, physische Erlebnisse sowie Management-Systeme und ‑Werkzeuge.
Brand Management
Branding Guidelines
Um die unternehmensweite Implementierung der Strategie und des Designs sicherzustellen, entwickeln wir benutzerfreundliche, visuelle Guidelines. Dabei gilt die Devise: Baukasten statt Vermassung, Selbstorganisation statt Regelwerk, und so wenig Guidelines wie nötig.
Guidelines bereiten wir wahlweise als interaktive Online-Guideline mit praxistauglichen Templates, als Tutorial Animation oder als pdf auf – passend zu Ihrem bestehenden oder künftigen Digital Asset Management System.
Activation Support
In den ersten Wochen und Monaten nach dem Launch einer neuen oder überarbeiteten Marke stellen sich zahlreiche praktische Fragen.
Der Markenfels Activation Support bietet Supervision und professionelles Feedback. Wir lösen strategische und gestalterische Fragen und geben Empfehlungen zu konkreten Umsetzungen, die durch Ihr Team bzw. Ihre Implementierungsagentur erarbeitet wurden.
Brand Engagement
Brand Engagement
«Wie erklären wir unseren Mitarbeitenden das Re-Branding?»
«Mit welchen Tools holen wir neue Mitarbeitende an Bord?»
«Wie verankern wir die Marke als Erfolgsfaktor im Unternehmen?»
Dies sind typische Fragestellungen, die sich mit einem Brand Engagement Programm lösen lassen. Je nach Situation und Handlungsbedarf unterstützen wir Sie mit der Entwicklung einer internen Kommunikationsstrategie, mit der Konzeption und Implementierung eines Marken-Launches, eines Onboarding-Programmes oder mit einem modularen Brand Engagement Programm.
Brand Academy
Im Rahmen einer umfassenden Markenentwicklung unterstützen wir Markenverantwortliche bei der Befähigung ihrer weltweiten Teams zur laufenden Implementierung der Marke. Dazu entwickeln wir unternehmensspezifische, skalierbare Module, die vor Ort oder als Online-Tool eingesetzt werden.
Das wird Sie freuen
Wir haben besondere Erfahrung darin, komplexe Prozesse unternehmensverträglich zu strukturieren und gemeinsam mit unseren Kunden voranzutreiben. Zeitlich, finanziell und ressourcenmässig abgestimmt auf Bedürfnisse und Möglichkeiten der spezifischen Unternehmenssituation.