Glossary of Branding Terms

Logo

Das Logo ist das visuelle Markenzeichen. Es stellt die grösste Verdichtung einer Marke dar und dient als visueller Anker. Beim Anblick des Logos werden die Vorstellungen über die Marke abgerufen. Damit aus einem Logo eine starke Marke wird, muss die Marke gezielt aufgebaut und kommuniziert werden.

Woraus besteht ein Logo? Ein Logo wird in der Regel aus einem Schriftzug (Wortmarke oder Logotype) gebildet, der auf dem Markennamen bzw. eine Abkürzung des Markennamens beruht.
Alternativ oder zusätzlich kann auch ein Bildzeichen (Symbol) zum Einsatz kommen. Eine integrierte Kombination von Schriftzug und Bildzeichen heisst Wort-Bild-Marke.

Zusätzlich zu visuellen Logos können auch Sound- und Duft-Logos entwickelt werden.

Starke Marken errichten einen umfassenden rechtlichen Schutz für ihre Logos, um Nachahmer daran zu hindern, ähnliche Logos in Umlauf zu bringen.