Glossary of Branding Terms
B
Der visuelle Auftritt einer Marke, bestehend aus Name, Logo, Bildwelt, Farben, Schriften, Illustrationen, Piktogrammen, Layoutprinzipien, Animationsprinzipien und sekundären Design-Elementen. Dazu gehören auch Raumerlebnisse, Sound und Bewegtbild-Stil. Im Zusammenspiel stellen diese Elemente einen unverwechselbaren Auftritt und damit Wiedererkennung sicher.
Die Schaffung einer einzigartigen Positionierung und Wahrnehmung einer Marke in ihrem Markt – im Vergleich zu ihren Wettbewerbern.
Massnahmen zur Bindung von Kunden, Mitarbeitenden und anderen Stakeholdern an die Marke. Dazu gehört z. B. die Entwicklung einer internen Kommunikationsstrategie, die Konzeption und Implementierung eines Marken-Launches oder eines Onboarding-Programmes.
Die Brand Equity ist das Markenkapital – der Mehrwert, den eine Marke in der Wahrnehmung der Kunden besitzt.
Die Übereinstimmung zwischen zwei Marken oder Unternehmen im Rahmen einer Fusion, Übernahme oder auch Kooperation. Betrachtet werden dabei z. B. die jeweilige Positionierung, die Brand Experience (der Markenauftritt), die Markenstärke, die Markenbekanntheit, oder die globale Präsenz.
Die strategischen, visuellen und verbalen Elemente einer Marke, die ihre Identität definieren und im Zusammenspiel ein relevantes und differenzierendes Markenerlebnis bilden.
Der Prozess, bei dem ein Unternehmen, z. B. im Rahmen eines Mergers oder einer Akquisition, in ein anderes Unternehmen vollständig integriert wird, um eine Einheit zu bilden und so Skaleneffekte und Wachstum zu realisieren. Die integrierte Marke wird im Rahmen einer Brand Integration aufgegeben – oder als Produktmarke weitergeführt. Marken mit substanziellem finanziellem Wert können im Rahmen dieses Prozesses auch an andere Unternehmen verkauft oder lizenziert werden.
Die Einführung einer neuen Marke oder eines überarbeiteten Markenauftritts. Dazu wird eine Planung für die Konzeption und Implementierung von marken- und unternehmensspezifischen Massnahmen erstellt – auf Basis der Markenstrategie und des entwickelten Designs.
Unter Brand Management versteht man die strategische Ausrichtung und Pflege einer Marke über ihre gesamte Lebensdauer hinweg.
Das Versprechen, das eine Marke ihren Kunden gibt – basierend auf der Unternehmensstrategie und der definierten Markenpositionierung. Das Markenversprechen wird idealerweise über fokussierte Kernbotschaften ausgedrückt. Bei B2C Marken kommt häufig auch ein Slogan oder Claim zum Einsatz.