Glossary of Branding Terms
B
Die systematische Planung eines Branding-Prozesses anhand einer Zeitachse – von der Entwicklung und Einführung einer neuen Marke über die Migration einer Markenidentität bis hin zur laufenden Markenpflege. Die Entwicklung einer unternehmensspezifischen Branding Roadmap erlaubt es, die markenrelevanten Zusammenhänge aufzuzeigen und komplexe Prozesse effizient zu steuern.
Die finanziellen Ressourcen, die für die Markenführung zur Verfügung stehen. Die Bestandteile eines Branding-Budgets variieren von Unternehmen zu Unternehmen. So zählen manche Unternehmen nur die unmittelbaren Markenaktivitäten dazu, während andere auch Vertriebsfilialen oder Marketing-Aktivitäten darin integrieren.
Die Übersetzung der Unternehmensstrategie in eine wertschöpfende Markenstrategie und ein einzigartiges Markenerlebnis (Brand Design) – mit dem Ziel, über die Ausrichtung der Marke den Geschäftserfolg des Unternehmens nachhaltig zu unterstützen. Der Branding-Prozess umfasst u.a. folgende Teilbereiche: systematischer Brand Audit, Entwicklung der Markenstrategie und eines systemfähigen Corporate Designs und eine Multichannel-Implementierungsstrategie.
C
Eine Agentur, die sich auf die Entwicklung und Implementierung von Markenstrategien und Corporate Design für Unternehmen spezialisiert hat. Spezialisten für Corporate Branding verfügen über die Erfahrung und das Know-how, um ein systemfähiges und konsistentes Design zu entwickeln, das alle Aspekte der Marke berücksichtigt.
Der visuelle Auftritt einer Unternehmensmarke, bestehend aus Name, Logo, Bildwelt, Farben, Schriften, Illustrationen, Piktogrammen, Layoutprinzipien, Animationsprinzipien und sekundären Design-Elementen. Dazu gehören auch Raumerlebnisse, Sound und Bewegtbild-Stil. Im Zusammenspiel stellen diese Elemente einen unverwechselbaren Auftritt und damit Wiedererkennung sicher.
Die strategischen, visuellen und verbalen Elemente einer Unternehmensmarke, die ihre Identität definieren und im Zusammenspiel ein relevantes und differenzierendes Markenerlebnis bilden.
D
Die Fähigkeit einer Marke, sich vom Wettbewerb abzuheben und einzigartige Merkmale oder Vorteile zu kommunizieren.
Die Interaktion mit Kunden durch digitale Kanäle und Technologien, um ihre Zufriedenheit und Loyalität zu fördern.
Die Gestaltung von digitalen Medien und Plattformen, um ein konsistentes Markenerlebnis zu bieten. Digital Design ist ein integraler Bestandteil jeder strategischen Markenentwicklung. Im Rahmen der laufenden Markenpflege gehören dazu auch die Gestaltung und Optimierung von Webseiten, Microsites, Intranets, Bedienoberflächen, elektronischen Präsentationen und Animationen.