Glossary of Branding Terms
D
Ein Ansatz bei der Entwicklung eines Corporate Designs, bei dem die Gestaltung zunächst auf digitale Kanäle und Plattformen fokussiert, um der Bedeutung dieser Kanäle gerecht zu werden. Getestet werden in der Konzeptphase beispielsweise eine Homepage, eine Landingpage, mobile Versionen davon, Favicons, digitale Anzeigen, Social Media Posts, Präsentationen und einfache Animationen. Erst bei der Ausarbeitung des ausgewählten Konzeptes werden Drucksachen, Briefschaften, Plakate etc. dargestellt.
Die Nutzung digitaler Kanäle und Plattformen zur Interaktion und Kommunikation mit Kunden und Zielgruppen. Dies umfasst z. B. die Unternehmens- oder Produkt-Webseite, Social Media Plattformen, digitale Produktliteratur, Videos und Animationen.
E
Der Employer Brand ist der Aspekt der Unternehmensmarke, der sich mit spezifischen Bildern und Botschaften an Menschen richtet, um Talente zu gewinnen und Mitarbeitende an das Unternehmen zu binden.
Das Employer Brand Design ist eine Ausprägung des Corporate Designs, zugeschnitten auf die Kommunikation und Interaktion mit Talenten und Mitarbeitenden. Spezifische Bilder, zusätzliche Farben, ein differenzierendes Text- und Layoutverhalten sowie besondere, dem Employer Brand vorbehaltene Designelemente prägen die Employer Brand Experience. Die Employer Brand Strategy bildet die Grundlage für die Entwicklung eines Employer Brand Designs. Die EVP (Employer Value Proposition), Employer Brand Story und Employer Brand Key Messages werden in visuelle Elemente übersetzt – im Rahmen der übergeordneten Brand Experience der Marke. Diese Employer Brand Design-Elemente bilden im Zusammenspiel ein kohärentes und intuitiv wahrnehmbares Erlebnis, das die Positionierung der Marke als Arbeitgeberin vermittelt.
Die Employer Brand Experience umfasst die visuelle Umsetzung der EVP (Employer Value Proposition), Brand Story und Kernbotschaften, um ein einheitliches und einzigartiges Markenerlebnis für Mitarbeitende und potenzielle Talente zu schaffen. Die Employer Brand Strategy bildet die Grundlage für die Entwicklung der Employer Brand Experience. EVP, Employer Brand Story und Employer Brand Key Messages werden in visuelle Elemente übersetzt – im Rahmen der übergeordneten Brand Experience. Diese Employer Brand Design-Elemente bilden im Zusammenspiel ein kohärentes und intuitiv wahrnehmbares Erlebnis, das die Positionierung der Marke als Arbeitgeberin vermittelt. Spezifische Bilder, zusätzliche Farben, ein differenzierendes Text- und Layoutverhalten sowie besondere, dem Employer Brand vorbehaltene Designelemente, prägen die Employer Brand Experience. Um eine erfolgreiche Implementierung sicherzustellen, muss die Employer Brand Experience systemfähig, effizient und einfach in der Handhabung sein. Dies lässt sich erreichen, indem die Grundelemente des eigentlichen Markenauftritts uneingeschränkt auch für den Employer Brand gelten. Dazu gehören die Markenpositionierung, das Logo, die Markenfarben, Fonts, UX-Elemente, Wireframes der Webseite usw.
Ein Toolkit aus Kernbotschaften und Proofpoints, die die Employer Brand Story und die EVP-Attributecluster vermitteln (EVP = Employer Value Proposition). Darüber hinaus kann eine Employer Brand Tone of Voice entwickelt werden – die markenspezifische Definition von Vokabular und Sprachstil.
Eine kurze und spannende Geschichte – entlang der EVP-Attributecluster – um die Marke als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren.
Ein Set von Tools und Ressourcen, das den HR-Teams hilft, die Arbeitgebermarke (Employer Brand) konsistent und effektiv zu kommunizieren und umzusetzen. Dazu zählen z. B. eine Headline-Bibliothek, ein Bilderpool, Templates, usw.
Employer Branding umfasst die Summe aller strategischen und konkret erlebbaren Elemente, die eine Unternehmensmarke als starke Arbeitgebermarke positionieren. Grundlage für erfolgreiches Employer Branding ist die klare Ausrichtung der Marke an der Unternehmensstrategie – und an den Erwartungen der Talente und Mitarbeitenden. Ein strategisch geführter Employer Brand kann dabei helfen, die Unternehmensstrategie umzusetzen, indem er die richtigen Talente beispielsweise für eine Wachstumsstrategie gewinnt, oder für pionierhafte Innovation, oder für Internationalisierung, oder für einen Transformationsprozess
Die Employer Value Proposition (EVP) ist das Nutzenversprechen an die Mitarbeitenden. Eine EVP besteht aus einer gezielten Auswahl an relevanten und differenzierenden Attribute-Clustern, welche die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens im Arbeitsmarkt hervorheben.