Glossary of Branding Terms
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Markenarchitektur bezeichnet die strukturierte Organisation und Hierarchie einer Marke oder eines Markenportfolios, einschliesslich der Beziehungen zwischen Unternehmens-, Produkt- und Submarken.
Das Mass, in dem Kunden mit einer bestimmten Marke vertraut sind, sie erkennen, wenn sie ihr begegnen und ihr gewisse Eigenschaften und Werte beimessen.
Markenbotschafter ausserhalb von Unternehmen: Namhafte und bekannte Persönlichkeiten, z. B. aus Sport, Film oder Forschung, die ihren Namen in den Dienst von Marken stellen und so deren Bekanntheit steigern und die Kaufentscheidung zugunsten der repräsentierten Marke positiv beeinflussen. Markenbotschafter innerhalb von Unternehmen: Mitarbeitende, die als interne Vertreter der Marke fungieren und deren Werte und Botschaften in ihrem Arbeitsalltag repräsentieren. Markenbotschafter unterstützen auch oft bei der unternehmensweiten Implementierung der Marke, indem sie Teams befähigen, die Marke korrekt und konsistent anzuwenden. Eine weitere Rolle von Markenbotschaftern ist es, Guidelines, Templates und Best Practice Beispiele bekannt und zugänglich zu machen.
Der visuelle Auftritt einer Marke, bestehend aus Name, Logo, Bildwelt, Farben, Schriften, Illustrationen, Piktogrammen, Layoutprinzipien, Animationsprinzipien und sekundären Design-Elementen. Dazu gehören auch Raumerlebnisse, Sound und Bewegtbild-Stil. Im Zusammenspiel stellen diese Elemente einen unverwechselbaren Auftritt und damit Wiedererkennung sicher. Das Markendesign (auch Brand Design) vermittelt ein kohärentes und intuitiv wahrnehmbares Erlebnis und transportiert die Positionierung der Marke. Grundlage für die Entwicklung des Brand Designs ist die Markenpositionierung (Brand Idea, Brand Story, Brand Personality).
Markenentwicklung bedeutet einerseits die Entwicklung einer komplett neuen Marke und anderseits die Pflege und Weiterentwicklung einer bestehenden Marke.
Unter Markenführung versteht man die strategische Ausrichtung und Pflege einer Marke über ihre gesamte Lebensdauer hinweg.
Die strategischen, visuellen und verbalen Elemente einer Marke, die ihre Identität definieren und im Zusammenspiel ein relevantes und differenzierendes Markenerlebnis bilden.
Synonym für Brand Activation Die Planung und Umsetzung der Markenstrategie und des Markendesigns in konkrete Massnahmen und Prozesse, um die Kraft der Marke zu aktivieren.
Die Summe aller markenspezifischen Botschaften an bestehende und potenzielle Kunden, Talente und Mitarbeitende und weitere Zielgruppen. Markenkommunikation beschränkt sich nicht auf verbale Kommunikation: das gesamte Markenerlebnis trägt zur Kommunikation im Namen der Marke bei.
Unter Markenmanagement versteht man die strategische Ausrichtung und Pflege einer Marke über ihre gesamte Lebensdauer hinweg.