Brand Activation
Die preisgekrönte 360° Aktivierungsstrategie
Eine strategische Grundlage – drei Wirkungsebenen
Die Marken-Strategie (Brand Strategy) leitet sich unmittelbar aus der Unternehmensstrategie ab. Damit wird sichergestellt, dass die Marke einen fokussierten Beitrag zum Geschäftserfolg leistet. Die Aktivierungs-Strategie informiert alle Interessensgruppen der Marke zur Unternehmens- und Markenstrategie. Sie stärkt die dentifikation, indem sie die Interessensgruppen engagiert, und sie befähigt die Interessensgruppen, die Strategie innerhalb ihres eigenen Verantwortungsbereichs umzusetzen.
360° Aktivierung
Die Marken-Aktivierungs-Strategie deckt das ganze Spektrum an Kontaktpunkten der Marke ab:
- Printmedien und Elektronische Medien
- Physisch erlebbare Kontaktpunkte an Events und im räumlichen Umfeld
- Management-Dimensionen Systeme und Werkzeuge.
Ein ausgezeichnetes Modell
Das Modell für die Aktivierungsstrategie wurde durch Markenfels entwickelt und vom Schweizerischen Verband für Interne Kommunikation SVIK im Rahmen eines unserer Kundenprojekte 2013 mit einem Award ausgezeichnet. In seiner Würdigung schreibt der SVIK: «Die Stärke des konzeptionellen Ansatzes liegt in der Übersichtlichkeit, Einfachheit, Verständlichkeit […] mit einer hohen Konsequenz und Durchgängigkeit in der Form und in der Ausführung.»
Wie können Sie Ihre Strategie umsetzen?
Wir haben differenzierte Einsatzmöglichkeiten für das Modell entwickelt – von Brand Engagement bis hin zur Implementierung von Operational Excellence Programmen. Wie Sie das Modell wertschöpfend für Ihre Marke nutzen können, zeigen wir Ihnen gerne fundiert auf.