Branding Cases

Titlis Brand Experience

Positionierung von Titlis als führende Alpendestination

Projekt
Positionierung von Titlis als führende Alpendestination

Strategische Aufgabe
Die Titlis Bergbahnen haben sich das strategische Ziel gesetzt, zu den führenden Alpendestinationen aufzusteigen und den Gästen ein Premium-Erlebnis auf dem Gipfel zu bieten. Um diese Transformation zu unterstützen, wurde das Markenerlebnis von Titlis rundum erneuert – im Einklang mit der zukunftsweisenden Architektur von Herzog & de Meuron. Das Designelement «Iconic T» steht für Titlis als ikonischer Berg. Formal reflektiert es die innovative Architektur von Bergstation und Turm, die in den kommenden Jahren auf dem Titlis realisiert wird. Die energetische blaue Farbwelt positioniert Titlis als pionierhafte Premiummarke. Der Titlis Markenauftritt ist keine vorübergehende Kampagne, sondern ein eigenständiges und nachhaltiges Designsystem, das die Unternehmensstrategie umsetzt – entwickelt nach dem Prinzip «Digital First».

Auftraggeber
Titlis Bergbahnen
titlis.ch

Markenfels Leistungen

Brand Audit

Markenstrategie

Markenpositionierung

Kernbotschaften

Logo

Corporate Design Konzept

Bildsprache

Corporate Design Lookbook

UI/UX Design

Animationen

Gestaltung der Website

Senior Advisor Services

Teilen 

Markenstrategie: „The Peak To Be
Mit der Erneuerung der Bergstation und dem Ausbau des Turms beginnt für die Titlis Bergbahnen eine neue Ära: auf dem Titlis entsteht Spitzenarchitektur von grosser, internationaler Strahlkraft. Der Hintergrund dieses pionierhaften Vorhabens ist die langfristige strategische Ausrichtung der Titlis Bergbahnen, insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels. Der Gletscher schmilzt und wird in 30 Jahren verschwunden sein. Die spektakuläre Architektur auf dem Titlis soll neue Gästesegmente erschliessen, mit höheren Ansprüchen. Um diese Transformation voranzutreiben, wird die Marke Titlis deutlich hochwertiger und attraktiver positioniert: als „The Peak To Be“. Fokussierte Kernbotschaften mit sorgfältig gewählten Begriffen unterstützen diese Neupositionierung. Titlis erhält auch ein neues Logo. Dieses Logo wird von den Titlis Bergbahnen exklusiv genutzt, was es erlaubt, die Marke künftig wieder eng zu führen.

Weitere Referenzen